Skip to main content

Disability Pride Month: Warum Redet Niemand Über Uns?

 


Den ganzen Juni über sahen wir überall Regenbögen: auf Logos, im Merchandising und sogar in Stadien (tut mir Leid, UEFA!). Man hättet irgendwo auf einer einsamen Insel leben müssen, um nicht zu wissen, dass es der LGBTQ+ Pride Month ist. Aber ich habe das Gefühl, dass ihr nicht wisst, dass Juli der Disability Pride Month ist ... richtig? Heute möchte ich untersuchen, warum dies geschieht und was die Behindertengemeinschaft möglicherweise falsch macht, wenn es darum geht, das Bewusstsein zu schärfen.

Statistisch gesehen sind wir wahrscheinlich die zahlreichste Minderheit unter allen. Bis zu 1 von 10 Menschen weltweit gilt als behindert, obwohl, da nicht jede Behinderung offensichtlich oder mit bloßem Auge sichtbar ist, wir oft viel weniger zu sein scheinen. Aber wenn das der Fall ist, und es wirklich so viele von uns gibt, warum bekommen wir dann nicht die mediale Aufmerksamkeit und Repräsentation, die kleinere Minderheiten bekommen?

Bevor ich fortfahre, möchte ich eines klarstellen: Ich habe auf keinen Fall etwas gegen die LGBTQ+-Community. Viele Menschen, die ich liebe, fallen in dieses Spektrum, und ich bewundere wirklich ihre Disziplin und ihren endlosen Kampf für Dinge die so wichting sind wie die Gleichberechtigung der Ehe, etwas, wofür viele Menschen mit Behinderungen noch heute kämpfen müssen. Wenn überhaupt, und ganz ehrlich, bin ich extrem neidisch auf alles, was sie in nur wenigen Jahrzehnten erreicht haben.

Nun zur Analyse. Da ich selbst eine behinderte Person bin, habe ich viel Zeit damit verbracht, mich zu fragen, warum uns niemand zu bemerken scheint, wenn es um Identitätspolitik oder Zielgruppen geht. Meine Vermutung, ohne zu viel darüber nachzudenken, ist, dass die Behindertengemeinschaft im Vergleich zu anderen marginalisierten Gruppen weit weniger „skandalös“ oder gesellschaftlichen Werten und Normen trotzend erscheint. Weniger extravagant, weniger bunt, weniger laut, weniger "unverschämt" stolz darauf, wer wir sind. Wir hätten nicht einmal eine eigene Flagge, wenn wir marschieren würden, außer dem Internationalen Symbol des Zugangs, das man an jedem Behindertenparkplatz sieht (die stilisierte weiße Silhouette einer Person im Rollstuhl vor blauem Hintergrund). Ich habe in den letzten Tagen eine bestimmte Flagge in den sozialen Medien im Zusammenhang mit dem Disability Pride Month gesehen, aber niemand kennt ihre Bedeutung. Also zählt sie nicht wirklich für die Zwecke, für die wir sie theoretisch haben wollten.

Leider wage ich zu sagen, dass die meisten Unternehmen, die den Disability Pride Month nicht erwähnen, viel konsequenter sind als im letzten Monat. Ich erinnere mich sehr gut, wie im Juni viele der Marken, die ihren Logos Regenbogenfarben hinzugefügt hatten, dazu aufgerufen wurden, dies zu tun, während sie immer noch diskriminierende Praktiken gegen ihre LGBTQ+ Mitarbeiter zuließen (und sogar begingen). In diesem Fall behaupten sie zumindest nicht, inklusiv zu sein, wenn sie es wahrscheinlich gar nicht sind. Stellen sie Arbeitnehmer mit Behinderungen ein und, wenn ja, unterbringen sie sie? Ich bezweifle es, ehrlich gesagt. Trotzdem wünschte ich wirklich, sie würden diesem Thema genauso viel Aufmerksamkeit schenken wie anderen wichtigen Anliegen.

Meine Fragen sind folgende:

Wenn Bekleidungsgeschäfte geschlechtsneutrale Kleidung verkaufen können, warum können sie dann keine anpassungsfähige Kleidung verkaufen?

Wenn Liebe Liebe ist, warum können Menschen mit Behinderungen dann nicht heiraten, ohne ihre Sozialleistungen zu verlieren?

Wenn die Gesundheit von Frauen wichtig ist, warum ist es dann für eine Frau im Rollstuhl so schwierig, eine einfache Mammographie zu bekommen, weil sie dabei stehen muss?

Wenn Toiletten für alle da sind, warum komme ich dann mit meinem Rollstuhl nicht eimal rein, weil sie viel zu eng sind?

Wenn Fruchtbarkeitskliniken mit Sonderrabatten für gleichgeschlechtliche Paare werben, warum können sie dann keine Sonderrabatte für behinderte Menschen anbieten, die medizinische Hilfe benötigen, um Eltern zu werden?

Ich könnte ewig weitermachen, aber der Artikel wäre zu lang. Ich hoffe einfach, dass in naher Zukunft Menschen mit Behinderungen berücksichtigt werden, wenn es darum geht, die unterschiedlichen Identitäten und Körper von Menschen zu feiern, so dass wir nicht länger eine Randgruppe... innerhalb der Randgruppen sind.

Comments

Popular posts from this blog

"La Audacia": Reseña de Novela

  El año pasado, mi gran amiga de varios años y antigua compañera de militancia feminista  Yasmín Gray (Chile, 1984) publicó su primera novela, La Audacia , un relato de tintes feministas y escrito a modo de thriller psicológico que yo, lógicamente, pedí como regalo de cumpleaños aprovechando que mi papá tenía que viajar a Santiago. Al recibirlo, decidí empezarlo el 1 de enero, sabiendo que a mediados de mes iba a reunirme con Yasmín para que me lo firmara. Resulta poco decir que me atrapó desde la primera página: prácticamente no pude soltarlo más, si bien a veces iba deteniendo la lectura por la naturaleza emocionalmente densa del texto. Decidí preguntarle a Yasmín si me daba permiso de escribir una reseña, y ella aceptó feliz, por lo que después de hacer mi mejor esfuerzo por hacerle justicia, hoy la publico con motivo del 8M, Día Internacional de la Mujer. La historia, que cuenta con 123 páginas, está contada en primera persona y se desarrolla con una cronología no lineal; los capí

Discapacidad y Maternidad: ¿Por Qué No?

  "¿Qué quieres ser cuando seas grande?" , es una pregunta que de chica escuché muchas veces, como cualquier otro niño. Y como es de esperarse, a lo largo de los años se me ocurrieron todo tipo de respuestas diferentes: princesa, veterinaria, diseñadora de moda, científica, ¡de todo! Pero por más ideas locas y completamente opuestas que tuviera respecto a lo que quería profesionalmente, hay una cosa que nunca cambió: mi deseo de ser mamá. Cuando era pequeña me encantaba jugar con mis muñecas y fingir que estaba embarazada escondiéndolas debajo de mi camisa, como estoy segura que a muchas otras niñas también les gustaba. Hace años tengo nombres escogidos, uno para niño y otro para niña. Lo único que me falta es la criatura. Durante mucho tiempo no pensé que mi condición física pudiera ser un potencial obstáculo para la maternidad. Fue sólo después de un incidente que tuve en mi último año del liceo que me empecé a cuestionar si eso era posible siquiera. Una de mis compañeras a

How Being Disabled Affected My Bodily Autonomy

A while ago, I decided to treat myself to a nice and long warm bath. I got in the tub, closed the curtain behind me and tried to make myself comfortable and enjoy the moment. Then, as I was applying shower gel all over, I began to take a closer look at my body, in its natural state, still wondering how it looked so womanly when I still felt like a young girl. It was not long before I realized that one thing had not changed: the numerous scars that cover it. I became increasingly upset as I became aware of the marks left behind by my dozen different surgeries, the evidence of so many traumatic experiences that were now carved in my skin for the rest of my life. Every glimpse of my naked body was a reminder of what I have been through. I felt like every look at my naked body was a reminder of all that I had been through. In the end I lay in the bathtub, with the water up to my ears and cried until I got out, feeling defeated and sad. Living inside my disabled body can be a constant battl